Das Geheimnis der suederei Naturseifen

Das Geheimnis der suederei Naturseifen

Ein Stück Naturseife aus der suederei

Hallo! Schön, dass du den Weg zu diesem Blog gefunden hast!

Weil mir der persönliche Kontakt zu den Lieferanten sehr wichtig ist, begebe ich mich regelmässig auf den Weg zu ausgewählten Herstellern und mache mir ein Bild vor Ort. Dabei entstehen viele spannende Begegnungen und ich lerne stets dazu. Wenn du mehr über die suederei Seifenmanufaktur und über Naturseifen erfahren möchtest, dann nimm dir einen Moment Zeit für meinen Artikel.

Wer und was ist die suederei?

Claudia ist die Gründerin der suederei. Sie hat eine Ausbildung als Kräuterfachfrau absolviert und dadurch ihre Leidenschaft für Naturkosmetik entdeckt. Besonders die Herstellung von Naturseifen hat es ihr angetan. Für ihren Partner Roger, der betriebswirtschaftlich ausgebildet ist, war schnell klar, dass Claudias Leidenschaft als Hobby zu teuer wird. „Wenn du eine Leidenschaft hast und damit etwas Schönes erschaffen kannst, dann ist es das Beste, wenn du es an möglichst viele Menschen weitergeben kannst.“ So wurde im Dezember 2015 die suederei gegründet. Roger blieb vorerst bei seiner bestehenden Arbeit und hat Claudia den Rücken freigehalten, damit sie sich ganz ihrer Seifenkunst widmen konnte. Inzwischen ist auch er voll ins Geschäft eingestiegen und stärkt so die Vision, die besten Naturseifen der Schweiz herzustellen und zu vertreiben. Gutes Teamwork ist ein entscheidender Faktor bei den Beiden. Der gegenseitige Rückhalt, der Einsatz ihrer individuellen Stärken und Fähigkeiten und der Mut, den sie einander machen, bringt ihr Projekt beständig voran. Blumiger

Was ist Naturseife?

Ein Tisch voll mit Naturseifen aus der suederei

Während meines Besuchs hat sich Roger viel Zeit für meine Fragen genommen. Besonders interessiert hat mich, was eine Naturseife ausmacht und wie sie sich von einer normalen Seife unterscheidet. So durfte ich erfahren, dass die Zutaten bei einer Naturseife nicht über 40 Grad gesiedet werden. Dadurch bleiben die vielen pflegenden Inhaltsstoffe erhalten. Vor allem der hohe Anteil an natürlichem Glycerin, welches beim Verseifungsprozess der pflanzlichen Fette und Öle entsteht, macht den Unterschied zu einer herkömmlichen Seife aus. Glycerin ist ein wohltuender Feuchtigkeitsspender für die Haut. Dieses wertvolle Glycerin wird in der industriellen Seifenherstellung oft abgeschöpft, um damit edle Kosmetikprodukte zu verfeinern. Zudem enthalten herkömmliche Seifen oft Tenside auf Erdölbasis, Konservierungsstoffe oder auch synthetische Duft- und Farbstoffe. Eine Naturseife bietet uns also die Möglichkeit, unsere Haut auf gesunde Art zu pflegen und mit reichhaltigen Pflegestoffen natürlichen Ursprungs zu umsorgen.

Das Geheimnis der suederei Naturseife

Nach einem ausgiebigen Gespräch mit Roger, begeben wir uns zu Claudia in die wichtigsten Räume der suederei, wo sie ihre Seifen kreiert, siedet und lagert. Hier begegne einem Menschen, der mitten in seinem Element ist. Claudia erzählt mir mehr über sich und ihre Arbeit:

„Ich bin eine Kräuterfrau, die es liebt mit Rohstoffen aus der Natur zu arbeiten. Das Seifenhandwerk ist urchig und ein wichtiger Teil meines Lebens. Es braucht dafür viel Ruhe und Konzentration. Wenn ich Seife herstelle, ist das „mein Moment“. Ich bin dann zu 100% präsent und mache nur Seife. Manchmal bekomme ich dabei Gänsehaut. Damit ich nicht abgelenkt werde, arbeite ich beim Sieden immer alleine. Im Herstellungsprozess bin ich mit der Seife verbunden. Ich wünsche mir, dass die Menschen immer wieder diese Verbindung spüren, wenn Sie mit der Seife ihren eigenen Duschmoment erleben und sich wieder mit sich und der Natur verbinden.“

Als ich Claudia zuhöre, fährt mir ein wohliger Schauer durch den Körper. Ihre Leidenschaft für Naturseifen so hautnah zu spüren, hat mich sehr berührt. Jetzt verstehe ich auch ihr Firmenmotto noch besser: „suederei - für dich und dini natur“.

Die Herstellung

Claudia von der suederei bei der Seifenherstellung

Für die Seifen der suederei werden nur die hochwertigsten und reinsten, natürlichen Zutaten verwendet. Eine weitere Besonderheit der Seifen ist das einzigartige Herstellungsverfahren. Das genaue Rezept bleibt natürlich Claudias Geheimnis. Sie verrät mir jedoch, dass sie die Seifen in einem aufwändigen Verfahren, in selbst entwickelten Formen mehrfarbig giesst. Dadurch entstehen in jedem Stück Seife einzigartige Muster und ein fantastisches Farbenspiel. So mancher hat schon Geister, Feen, Elfen und andere Wesen in einer suederei Seife entdeckt.

Der Weg in die Selbständigkeit

Claudia gibt mir noch mit, was die wichtigste Lehre auf dem bisherigen Weg mit der suederei war: „Wenn du eine Idee hast, die dich nicht mehr loslässt, dann finde den Mut, etwas Eigenes anzufangen, auch wenn das bedeutet, dass du eine tolle Arbeitsstelle und die dazugehörigen Sicherheiten loslässt. Auch wenn der Weg anstrengend ist, lohnt es sich weiterzumachen. Heute würde mir, ohne mein Geschäft, etwas Wichtiges im Leben fehlen.“ Aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Wert&Voll Onlineshop kann ich sehr gut nachempfinden, wovon sie spricht und kann nur empfehlen, dass du dir ihre Worte zu Herzen nimmst!

Mein Fazit

Naturseifen der suederei sind wirklich einzigartige und nachhaltige Seife, welche von zwei ganz tollen Menschen hergestellt und vertrieben werden. Für die Zukunft wünschen sich Claudia und Roger ein konstantes natürliches Wachstum der suederei. Ich bin sicher, dass dies gelingen wird, da immer mehr Menschen die Vorteile von Naturseifen entdecken und auf diese plastikfreie und nachhaltige Alternative umsteigen. Ich selber liebe diese Einfachheit unter der Dusche. Ein Stück für den Körper, eines für die Haare. Ein unglaublicher und dennoch dezenter Duft, der mich umgibt und ein Moment nur für mich. Einfach unbezahlbar!

Lass dich von der Seifenvielfalt der suederei betören und finde auch du die passende Seife für deinen ganz persönlichen Moment. Hier geht’s zu den Seifen der suederei

Vielen Dank für deine Zeit und Aufmerksamkeit!

Dein Mika